Textverarbeitung mit Microsoft Word - Grundlagen - Fortgeschrittene - Workshops
Microsoft Word Grundlagen
In vielen Büros und Verwaltungen wird heute durch die Textverarbeitung “WORD”© ein STANDARD gesetzt. Nach vorsichtigen Schätzungen hat das Programm einen Verbreitungsgrad von 80 - 90 %.
Die Grundlagen der Textverarbeitung erlernen Sie an praktischen Beispielen:
EDV-Grundkenntnisse erforderlich.
Microsoft Word Grundlagen auf Anfrage (2-tägig)
Word für Fortgeschrittene
Schwerpunkt des Kurses sind folgende Themen:
Erweiterte Formatierung (z.B. Kopf- und Fußzeilen, Fußnoten, Tabulatoren),
Erstellen und Gestalten von Tabellen,
Schnellbausteine,
automatische Arbeitshilfen (z. B. Suchen und Ersetzen),
die Funktionsweise des Seriendrucks
Anpassung von WORD an die eigenen Arbeitsbedürfnisse.
Gute Word-Grundkenntnisse erforderlich.
Microsoft Word Fortgeschrittene auf Anfrage (2-tägig)
Dokumentvorlagen und Formulare
Gibt es bei Ihnen Corporate Design?
Mit einheitlichen Briefvorlagen und Formularen treten Sie nach außen professionell auf.
Wir erstellen die Briefvorlagen nach der aktuellen DIN 5008/676. Gute Word-Grundkenntnisse erforderlich.
Dauer: 1 Tag à 8 Unterrichtseinheiten. Termine auf Anfrage. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein passendes Angebot.
Serienbriefe und Serienetiketten mit Word
Dieses anwenderorientierte Training versetzt Sie in die Lage, professionelle Serienbriefe mit Microsoft Word unter Einbindung von externen Datenquellen zu erstellen.
Wir vermitteln Ihnen schrittweise das notwendige Rüstzeug, damit Sie leicht, schnell und zuverlässig Briefe gleichen Inhalts an große Mengen von Adressen Ihrer Adressverwaltung verschicken können.
Inhalte:
Gute Word-Kenntnisse erforderlich.
Dauer: 1 Tag à 8 Unterrichtseinheiten. Termine auf Anfrage. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein passendes Angebot.
Word Know-how - von Profis für Profis - Stufe 3
In diesem Seminar werden Word Anwenderinnen und Anwender angesprochen, die Tiefenwissen erwerben möchten.
Die Themen:
Voraussetzungen: Gute Word-Kenntnisse erforderlich.
Microsoft Word für Fortgeschrittene - Profiwissen Stufe 3 - auf Anfrage (2-tägig)
Word automatisieren mit Feldfunktionen
Für veränderliche Daten sollten Sie in Microsoft Word unbedingt Felder verwenden, sprich: die Feldfunktionen.
Wir erklären diese Feldfunktionen, mit denen Word das automatische Aktualisieren übernimmt, und zeigen konkrete Anwendungsbeispiele für den Arbeitsalltag mit Word.
Ein Feld ist ein Platzhalter, an dessen Stelle Word veränderliche Daten anzeigt.
Dies können Objekte sein, die Word automatisch aktualisiert (z.B. ein Inhaltsverzeichnis), mathematische Berechnungen oder auch Informationen über Sie und Ihr Word-Dokument.
Felder verwenden Sie laufend, meist ohne sich dessen bewusst zu sein.
Immer wenn Sie Fußnoten, Seitenzahlen, Nummerierungen oder Grafiken platzieren, fügt Word nicht den eigentlichen Text, sondern ein Feld ein.
Felder unter Word einsetzenWord bietet Ihnen eine Reihe von nützlichen Feldfunktionen an, die etwas versteckt unter den Schnellbausteinen der Textverarbeitung zu finden sind.
In der Praxis erweisen sich die zahlreichen Funktionen als nützliche Helfer. Unabhängig davon, ob Sie ein Datum oder eine Seitennummerierung in Ihr Dokument aufnehmen oder ein Zitat ausweisen wollen, bietet Word das passende Feld.
Word Feldfunktionen: Navigieren mit Feldern.
Damit Sie mit Feldern unter Word möglichst effektiv arbeiten können, stellt Ihnen die Textverarbeitung einige wichtige Tastenkombinationen zur Verfügung.
Mit der Tastenkombination Strg und F9 fügen Sie eine Feldfunktion manuell ein. Um ein Feld zu aktualisieren, markieren Sie es und drücken dann F9.
Ein Tastendruck auf F11 bewirkt, dass der Cursor zum nächsten Feld springt.
So lassen sich Dokumente mit mehreren Feldfunktionen leicht bearbeiten.
Die Tastenkombination Strg, Umschalt und F9 bewirkt, dass die Feldfunktion durch den aktuellen Wert ersetzt wird.
Voraussetzung: Sehr gute Word Kenntnisse
Microsoft Word Automatisierung auf Anfrage (2-tägig)
Qualitätsmanagement-Handbuch mit Word
Sie sind im Bereich Qualitätsmanagement für die Erstellung und Aktualisierung des QM-Handbuches zuständig?
Die Lenkung und Neu-Entwicklung von Dokumenten, Checklisten und Tabellen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben?
Dann zeigen wir Ihnen, welche IT-Tools aus Word Sie zur Arbeitserleichterung einsetzen können.
Inhalte (z.B.):
Kopf- und Fußzeilen: individuell einstellen
Verzeichnisse einfügen: Prozessabläufe darstellen, Mit Fuß- und Endnoten arbeiten
Arbeitserleichterung mit Zentral- und Filialdokumenten
Gute Word Vorkenntnisse erwünscht.
Termine auf Anfrage (2-tägig)